Sechs Lebensläufe deutscher, österreichischer und russischer Juden, die sich im gemein- samen Fluchtpunkt Shanghai kreuzen. Aus Erzählungen, Photos, Dokumenten und neuen Bildern aus der größten und widersprüchlichsten Metropole des Fernen Ostens wird ein Ganzes.