Nach einer Begegnung mit der französischen Fremdenlegion macht sich Ida mit ihrer eigenen Crew auf den Weg entlang der Route dieser sagenumwobenen Truppe. Ihre Reise führt sie von Marseille nach Korsika und zum historischen Hauptquartier der Legion in Algerien. Auf dem Weg verschwimmen Grenzen.
Getragen von azurblauen Wellen – und einer Neugier auf Lebewesen aller Art – schafft Helena Wittmanns Odyssee eine sinnliche Verbindung zu einem gewissen Klassiker von Claire Denis. Das auf 16mm-Film gedrehte Drama lässt nicht nur die Wunder des Meeres, sondern auch entfernte Mythen greifbar werden.