Der kleine senegalesische Held Kirikou ist zurück und sein Großvater erzählt, wie der kluge Junge zum Gärtner, Detektiv, Töpfer, Händler, Reisenden und Arzt wurde – und dabei immer der kleinste und mutigste aller Helden blieb.