Bald fünfzig Jahre alt, ist Simon ein angesehener Geiger. Dann tritt er vor die Orchesterklasse einer Pariser Schule, die vom wohlwollenden Herrn Farid geleitet wird.
Geigen werden gewöhnlich nicht mit benachteiligten Jugendlichen in Verbindung gebracht, doch dieses berührende Drama bringt die hohe Kunst der klassischen Musik mit einer ruppigen Klasse von Teenagern zusammen. Kad Merad liefert eine herzerwärmende Darstellung als Geiger, der zur Inspiration wird.