Lazzaro, ein Bauer, der so gut ist, dass er oft für einfältig gehalten wird, begegnet Tancredi, einem Adligen, der von seiner Einbildungskraft geplagt wird. Doch als eine Wahrheit sie trennt, begibt sich der loyale Lazzaro auf eine Zeitreise, die ihn in eine trostlose Stadt führt.
Diese magisch-realistische Geschichte folgt einem naiven Narren von den schillernden Landschaften der Vergangenheit in eine moderne Stadt und erkundet, wie die Modernisierung italienische Traditionen verschwinden lässt. Alice Rohrwacher gewann für den Film in Cannes den Preis für das beste Drehbuch.