Im Wien um die Zeit des Ersten Weltkriegs verliebt sich der dekadente Graf Franz Maximillian von Hohenegg, als Krawattenverkäufer getarnt, in die unschuldige Agnes, die Tochter eines Puppenspielers, obwohl er bereits mit der Tochter des Kriegsministers seines Landes verlobt ist.