Im Indien des Jahres 1947 werden zwei Neugeborene in einem Krankenhaus vertauscht. Fortan sind sie dazu verdammt, das Leben des jeweils anderen zu leben – in einem Land, das große Veränderungen durchläuft.
Ein visuell atemberaubendes Porträt zweier frisch gegründeter Nationen und ihrer Bevölkerung, das die sozio-politischen Konflikte des indischen Subkontinents poetisch einfängt. Nitin Sawhneys eindringliche Filmmusik verleiht Mehtas Adaption des kultigen Salman-Rushdie-Romans zusätzlichen Glanz.