25. November 1970: Der letzte Tag des großen japanischen Schriftstellers Yukio Mishima. In Rückblenden, die Mishimas Vergangenheit mit Szenen aus seinem Werk verweben, offenbaren sich die Widersprüche eines Mannes, der eine unmögliche Harmonie zwischen sich, der Kunst und der Gesellschaft anstrebte.
Zum 100. Geburtstag von Yukio Mishima blicken wir auf eines der größten Biopic-Experimente der Filmgeschichte. Ausgehend von Leben und Werk des Japaners erschafft Regisseur Paul Schrader aus einer Reihe fragmentarischer Skizzen eine expressionistische Elegie über die Transzendenz der Gewalt.