Als seine Mutter unheilbar krank wird, wird der zwölfjährige Ingemar zu seinem Onkel aufs Land geschickt. Dort findet er Zuflucht vor seinem Unglück und entkommt seinem turbulenten Leben zu Hause. Denn die Stadt auf dem Land birgt Abenteuer, Exzentrik und eine Freundschaft mit der burschikosen Saga.