Saint Omer
Die Romanautorin Rama besucht den Prozess gegen Laurence Coly, die des Mordes an ihrer 15 Monate alten Tochter beschuldigt wird. Bald wird Rama durch die Worte der Angeklagten und der Zeugen in ihrer Überzeugung erschüttert und stellt sowohl ihr eigenes Urteil als auch das des Publikums in Frage.
Alice Diop inszeniert in ihrem preisgekrönten Spielfilmdebüt den realen Prozess gegen eine Senegalesin, die des Kindsmords angeklagt ist. Im Wechselspiel zwischen juristischer Faktizität und griechischer Mythologie setzt sich Saint Omer eindringlich mit der Vergöttlichung der Mutter auseinander.