Als der 25-jährige Student Gérard einen Vortrag über einen Schatz hört, den Troilus nach dem Peloponnesischen Krieg auf See verloren hat, glaubt er, dank einer Entdeckung vor fünf Jahren, zu wissen, wo er sich befindet. Auf Korsika lernt er Manina, 18-jährige Tochter des Leuchtturmwärters, kennen.