Wenige Stunden nach ihrer Ankunft in Auschwitz wird Martha Weiss als Dolmetscherin ausgewählt, während ihre gesamte Familie getötet wird. Sie wird Zeugin der SS-Grausamkeiten und arbeitet neben anderen weiblichen Häftlingen auf der Krankenstation – in Erwartung der Befreiung durch die Rote Armee.
Das beachtliche Werk der polnischen Regisseurin Wanda Jakubowska wird als „Mutter aller Holocaust-Filme" gefeiert und basiert auf ihren eigenen Erfahrungen in Auschwitz. Dieser beeindruckend inszenierte Lobgesang auf weibliche Solidarität in finsteren Zeiten strotzt nur so vor Widerstandskraft.