Katharina Blum, eine geschiedene junge Frau, lernt im Februar 1975 im Kölner Karneval einen Mann kennen, der als mutmaßlicher Terrorist observiert wird. Sie verliebt sich in ihn und nimmt ihn mit in ihre Wohnung. Das wird ihr zum Verhängnis.