Im Alter von 70 Jahren gelingt Forrest Tucker ein Gefängnisausbruch und er beginnt eine beispiellose Serie von Raubüberfällen. Detective John Hunt, der von Forrests Hingabe zu seinem Beruf fasziniert ist, und Jewel, die ihn trotz seiner Berufswahl liebt, werden in die Verfolgung verwickelt.
David Lowerys romantische Krimikomödie ist eine Hommage an den zeitlosen, lässigen Charme von Robert Redford und zugleich ein bezauberndes Filmvergnügen. The Old Man and the Gun schwelgt verschmitzt in der Nostalgie für eine Art von Kino und Star, die heute viel zu selten ist.