Der junge Rico, der sich selbst als “tiefbegabt” bezeichnet, lebt mit seiner allein erziehenden, berufstätigen Mutter in einem Mietshaus in Berlin und sammelt alle möglichen Fundstücke. Bei einem seiner Streifzüge lernt er den kleinen, hochbegabten Oskar kennen.