The Square
Christian ist ein angesehener Kurator in einem Museum für zeitgenössische Kunst. Während er seine neue Ausstellung vorbereitet – die als „Heiligtum des Vertrauens und der Fürsorge" bezeichnet wird – wird er Opfer eines Diebstahls, der eine übereifrige Reaktion und dann eine Gewissenskrise auslöst.
Nach seinem Erfolgsfilm Höhere Gewalt gewann der Schwede Ruben Östlund die Goldene Palme für diese noch ambitioniertere Satire, eine schwarzhumorige Komödie, die den zeitgenössischen Kunstbetrieb aufs Korn nimmt. Ein schmerzhaft komischer Film mit Claes Bang und Elisabeth Moss in den Hauptrollen.