Der Autor und Paria Jean Genet realisierte nur einen Film zu Lebzeiten, doch dessen Einfluss auf unabhängige Filmemacher*innen war unermesslich. Dieses sexuell freizügige und zutiefst befreiende Werk, das einst als „obszön" erklärt wurde, ist eine lyrische Hymne an die homoerotische Begierde.