Uppercase Print
Die Geschichte von Mugur Calinescu, einem rumänischen Teenager, der mit Graffiti-Botschaften gegen das Regime von Diktator Nicolae Ceausescu protestierte und daraufhin von der Geheimpolizei verhaftet, verhört und schließlich beseitigt wurde.
Die Filme von Radu Jude bewegen sich im Dokumentarischen, im Fiktiven oder in einer mutigen Mischung aus beidem. Letzteres ist hier der Fall: Ceausescus rumänischer Überwachungsstaat wird durch eine Neuinszenierung realer Ereignisse und durch Archivmaterial aus dem Propagandafernsehen beleuchtet.