In der Nähe des heiligen Flusses Ganges bietet ein uralter Baum Uma, einem stummen, verwaisten Brahmanenmädchen, Unterschlupf und Trost. Von ihrer grausamen Tante wie eine Sklavin behandelt, wird Uma auch von einem Horoskop verflucht, das auf Witwenschaft hindeutet.
Sati ist eines der ikonischen Werke der Filmemacherin Aparna Sen: ein kraftvolles feministisches Drama das sich vor dem Hintergrund der Praxis von Witwenverbrennungen im Indien des frühen 19. Jahrhunderts entfaltet.