In einer trostlosen dänischen Kalksteinmine arbeitet Emil, ein einsamer und exzentrischer junger Mann, zusammen mit seinem viel geselligeren Bruder Johan. Nur wenige nehmen Emil wahr, bis der von ihm hergestellte Schnaps verdächtigt wird, die schwere Krankheit eines Kollegen verursacht zu haben.
In einem verwobenen Walzer aus Schneefall und körnigem 16mm-Film erfasst Winter Brothers die mechanischen Rituale eines Bergwerks. Angetrieben von der industriellen Geräuschkulisse, entwirft dieses ironische Drama einen absurden Fiebertraum aus den kahlen Weiten eines isländischen Winters.