Nachdem sie dem Krieg in Syrien entkommen ist, lernt eine Familie, ihr Leben in Deutschland zu meistern. Doch als die Geschwister beginnen, ihre Transgender-Identitäten in der neu gewonnenen Freiheit zu erkunden, stoßen sie auf den Widerstand ihrer Eltern, die an religiösen Ideologien festhalten.
Der Dokumentarfilm Zuhurs Töchter ist ein feinfühliges Porträt über Queerness, Familie und kulturelle Konflikte. Die Filmemacher Laurentia Genske und Robin Humboldt haben zwei trans Geschwister drei Jahre lang begleitet und legen ungeschminkte Wahrheiten über den steinigen Weg zum Glück offen.