In dieser Komödie greift Chaplin die US-Filmindustrie und das House of Un-American Activities an – jene Institution, die ihn ins europäische Exil zwang. Obwohl er zum ersten Mal außerhalb seines Studios arbeitet, macht der furchtlose Charlie die Politik höchst unterhaltsam.