Adieu, Philippine
Frankreich, 1960. In zwei Monaten wird der junge Techniker Michel nach Algerien aufbrechen, um seine militärischen Pflichten zu erfüllen. Bis dahin verbringt er Zeit mit den Freundinnen Liliane und Juliette. Im Urlaub auf Korsika entfaltet sich zwischen ihnen ein Spiel aus Verführung und Rivalität.
Jacques Roziers schwungvolles Spielfilmdebüt gehört zu den spontansten und formell radikalsten Filmen der frühen französischen Nouvelle Vague. Dieses einst verkannte Meisterwerk begibt sich auf einen Ausflug durch Korsika und strotzt nur so vor politischer Brisanz und sinnlicher Lebendigkeit.