Calamari Union
Eine Gruppe von Männern, die alle Frank heißen (bis auf einen namens Pekka), hat genug von ihrem Arbeiterviertel und bricht auf in ein besseres Leben im magischen Küstenort Eira. Aber der Weg ist lang und die Gruppe muss viele Hürden überwinden, darunter streunende Hunde und defekte Straßenlaternen.
Mach dich bereit, in das absurde Universum von Aki Kaurismäki einzutauchen. In den Hauptrollen dieser Kult-Satire spielen der Regisseur selbst und eine Reihe von Rockmusikern. So erinnert Calamari Union an das Kino von Monty Python und spielt zugleich mit dem amerikanischen Gangster-Genre.