Do the Right Thing
Am heißesten Tag des Jahres navigiert der Pizzabote Mookie das bunte Durcheinander des Brooklyner Stadtteils Bedford-Stuyvesant. Im Verlauf von 24 Stunden steigen sowohl die Hitze als auch die Spannungen des Alltags unerbittlich und drohen, sich an der örtlichen Pizzeria zu entladen.
Spike Lees polemisches Meisterwerk Do the Right Thing hat bis heute nichts von seiner Wucht verloren. Die Geschichte über Rassismus, Gemeinschaft und staatliche Gewalt strotzt nur so vor fieberhafter Dringlichkeit und bleibt einer der ganz großen amerikanischen Filme. Fight the Power!