Juha
Für den Landwirt Juha und seine Frau Marja ändert sich alles, als ein Fremder in ihr Leben tritt, nachdem sein Auto in ihrem Dorf liegen geblieben ist. Bald lässt sich Marja von dem Großstädter verführen und brennt mit ihm durch, nur um sich in der Metropole in einer misslichen Lage wiederzufinden.
Vergiss The Artist, eine neue Stummfilm-Persiflage ist in der Stadt. Angesichts der Einsilbigkeit seiner Figuren ist es erstaunlich, dass Kaurismäki so lange dafür gebraucht hat. Dieses wehmütige Melodrama ist eine stilistische Offenbarung, die von Timo Salminen grandios ins Bild gesetzt wurde.