La cérémonie
Die stille Sophie (Sandrine Bonnaire) arbeitet für eine wohlhabende Familie. Dass sie Analphabetin ist, verheimlicht sie. Eines Tages lernt sie die lebenslustige Jeanne (Isabelle Huppert) kennen und die beiden werden Freunde. Doch dann beginnt Jeanne Sophie gegen ihre Arbeitgeber aufzustacheln.