François, ein glücklich verheirateter Tischler mit einer jungen Familie, verliebt sich in die Telefonistin Emilie. Während er sich in der Freude über seine neue Beziehung sonnt, vertiefen sich seine Gefühle für seine Familie. Doch die Reaktion seiner Frau ist alles andere als die erhoffte Freude.
Agnès Vardas farbenfroher dritter Spielfilm ist eine eingehende Studie der Kleinfamilie, in der die einseitige Beziehung von Mann und Frau und ihr scheinbar idyllisches Zusammenleben dekonstruiert wird. Kühn, sonnendurchflutet und provokant – Le bonheur ist eine proto-feministische Zeitbombe.