Ein geschickter, eleganter Dieb plant einen raffinierten Juwelenraub mit zwei fast willkürlich ausgewählten Komplizen: einem berüchtigten entflohenen Häftling und einem alkoholkranken Ex-Polizisten. Als ein entschlossener Inspektor ihnen auf die Spur kommt, stehen ihre Chancen schlecht.
Das perfekte Verbrechen? Nein – aber vielleicht der perfekte Kriminalfilm! Der mit Stars (Delon, Montand, Volontè) gespickte Film von Jean-Pierre Melville ist der Höhepunkt des rituellen, fast schon fetischistischen Lobgesangs des Regisseurs an die Welt der Polizisten und Räuber.