Pier Paolo Pasolini bereist Italien – von der Fabrik bis an den Strand – und befragt Passanten nach ihren Einstellungen zum Thema Sex. Mit dem Mikrofon in der Hand wirft er eine Vielzahl von Fragen auf: die Rolle von Sex im Alltag, Prostitution, Homosexualität und die Legalisierung von Scheidungen.
Als einer der wenigen dokumentarischen Werke Pasolinis beleuchtet dieser seltene Film die komplexe Haltung seines Landes zu Sex und Liebe. Mit subversiver Neugier und einem Sinn für Humor nähert sich der radikal atheistische italienische Autorenfilmer Themen wie Ehe, Homosexualität und Prostitution.