Memoria
Eines Morgens wird Jessica Holland, eine schottische Orchideenzüchterin, die ihre Schwester in Bogotá besucht, von einem lauten „Knall" geweckt. Das Geräusch raubt ihr den Schlaf, stellt ihre Identität in Frage und führt sie von Aufnahmestudios bis in Dschungeldörfer, auf der Suche nach der Quelle.
Für seinen ersten Spielfilm außerhalb von Thailand hat sich Apichatpong Weerasethakul mit der großen Tilda Swinton nach Kolumbien begeben. Memoria, Gewinner des Jurypreises in Cannes, ist ein metaphysisches Abenteuer, in dessen kosmischen Kanonaden Geschichte, Erinnerung und Identität widerhallen.