Mere Apne
Die Witwe Anandi führt in ihrem Dorf ein einsames Leben. Plötzlich taucht ein Mann namens Arun Gupta auf und behauptet, ein Verwandter zu sein. Er bittet sie, mit seiner Familie in der Stadt zu leben. Bald merkt Anandi, um was es Arun wirklich geht: um billige Kinderbetreuung und Hilfe im Haushalt.
Der Lyriker und Dichter Gulzar unternimmt mit Mere Apne einen ebenso bemerkenswerten Ausflug in die Regie. Der Film nutzt die Poesie, die Gefühllosigkeit des Stadtlebens und die Ängste der Jugend, um die zähe Beziehung zwischen der Wirtschaft und dem sozialen Gefüge einer Nation zu kommentieren.