Mr. Shome
Der Witwer mittleren Alters, Herr Shome, ist ein stolzer Bahnangestellter. Eines Tages beschließt er, mit seiner Routine zu brechen, indem er einen Ausflug aufs Land macht. So lässt er sich verzaubern von dieser anderen Welt – besonders von einer Frau, die seine Einstellung zum Leben verändern wird.
Mrinal Sens bahnbrechender Film über die Selbstfindung eines Einzelgängers ist eines der Schlüsselwerke des indischen Kinos. Der minimalistische Erzählstil und die herausragende Kameraarbeit stellen die kargen Landschaften den Charakterzügen der Hauptfigur auf sublime Weise gegenüber.