Phoebe, eine junge Akademikerin, nimmt eine befristete Stelle als Lehrkraft an. Mit ihren fortschrittlichen Idealen fungiert sie als Bindeglied zu den Studenten. Auf der anderen Seite steht die etablierte Lehrerschaft, die im Sumpf aus Drittmitteln feststeckt und darüber zynisch geworden ist.
Mit satirischem Blick auf den Elfenbeinturm der akademischen Welt untersucht Max Linz, wie interne Querelen und akademischer Jargon Fortschritt behindern können. So verwandelt er die Uni auf komödiantische Weise in ein verbales Schlachtfeld und entlarvt die Anmaßungen der Berliner Intelligenzija.