Letzter Teil der Maxim Gorki-Trilogie. Gorkis ‘Universitäten’ sind die einfachen Menschen, mit denen er lebt und arbeitet. Von ihnen, den unterdrückten Arbeitern und Bauern, bezieht er das Rüstzeug für sein literarisches Schaffen. Der Film endet mit der russischen Revolution 1917.