Dieser Film porträtiert die Liebe zwischen Mallinka und Kalidasa, dem renommierten Sanskrit-Poeten. Vilom, ein Freund der beiden, ist zuerst nur passiver Beobachter. Bald tauscht Kalidasa seine Heimat in einem grünen Gebirgstal gegen den Prunk des entfernten Ujjain ein. Dort wird er berühmt werden.
Ein Schwarzweiß-Avantgardewerk von Mani Kaul, der mit seinem einzigartigen Stil die Grenzen des experimentellen Kinos in Indien verschoben hat. Der Film erzählt die Geschichte von Kalidasa, einem der größten Schriftsteller, Dichter und Dramatiker in der Geschichte der Sanskrit-Sprache.