Abel Ferraras Porträt der letzten Tage von Pier Paolo Pasolini ist eine poetische Verflechtung von Biografie und Adaption, die ebenso einfühlsam wie rätselhaft daher kommt. Willem Dafoe verkörpert den großen Regisseur auf unnachahmliche Weise, in einem Biopic, das vor Lebendigkeit nur so strotzt.