Rififi
Der Meisterdieb Tony kommt frisch aus dem Gefängnis und will das Verbrecherleben hinter sich lassen, bis er seine Freundin mit einem rivalisierenden Gangster erwischt. Da er nun keinen Grund hat weiterzuleben, plant er einen letzten glorreichen Raubüberfall auf ein Juweliergeschäft.
Jules Dassins Klassiker zählt zu den einflussreichsten Heist-Movies und gewann in Cannes den Preis für die beste Regie. Im Mittelpunkt steht ein atemberaubendes Set-Piece: eine halbstündige Sequenz, die so detailreich ist, dass einige Länder den Film verboten haben, weil sie Nachahmungen fürchten.