Was nützen Ehrenkodexe in einer ehrlosen Welt? Das ist die Schlüsselfrage für Regisseur Chang Cheh in diesem historischen Krimi-Epos. Nicht zuletzt dank der Choreografien von Lau Kar-leung steigert sich Der Boxer von Shantung zu einem letzten Gefecht, das zu den blutigsten im Shaw-Kanon zählt.