Krank ist ein verrückter Wissenschaftler, der Kinder entführt und ihre Träume stiehlt, um seinen Alterungsprozess umzukehren. Als Kranks Schergen seinen Bruder entführen, macht sich der Fischer und ehemalige Zirkusmann One in Begleitung des kleinen Waisenmädchens Miette auf den Weg zu Kranks Labor.
Dieser Film ist der Höhepunkt von Jeunets und Caros Grunge-Fantasien der 90er Jahre. Er hat die düstere Stimmung eines Traums auf Abwegen, weit entfernt von den Filmen, die Jeunet später machte. Ein Meilenstein der filmischen Fantasie – bevor die moderne CGI die Falten glätten sollte.