Marcelino ist ein Waisenkind, das in einem Kloster aufwächst. Eines Tages gibt er ein Stück seines Brotes einer alten hölzernen Jesusfigur – und tatsächlich nimmt diese das Brot entgegen und isst es. Als er für seine Spende einen Wunsch erfüllt bekommt, wünscht sich Marcelino, seine Mutter zu sehen.
Der Filmemacher Ladislao Vajda schuf 1955 diese Verfilmung des berühmten Romans von José María Sánchez Silva. Es ist einer der erfolgreichsten spanischen Filme aller Zeiten, in dem sich Komödie und Drama zu einem eindrucksvollen und bewegenden Ganzen verbinden. Ein kleines Filmwunder!