Sowohl als Regisseur als auch als Schauspieler hat sich Nanni Moretti selten auf so emotionalem Terrain bewegt wie in dieser Familientragödie. Für diese reife und außerordentlich feinfühlige Geschichte einer Wiedergeburt wurde er in Cannes mit dem Kritikerpreis und der Goldenen Palme ausgezeichnet.