Der Protagonist Arvind Desai, Sohn eines Geschäftsmannes, trifft sich gelegentlich mit der Sekretärin des Unternehmens und diskutiert mit einem marxistischen Kollegen über Politik und Kunst.
Die geschäftige Schattenwelt Mumbais wird in diesem Drama über die existenzielle Krise eines privilegierten jungen Mannes lebendig. Durch den zwispältigen Idealismus des Protagonisten reflektiert Arvind Desai Ki Ajeeb Dastan soziale Ungerechtigkeit und Klassenunterschiede im städtischen Indien.