Zehn Jahre nachdem sie ihren Doktortitel am Deutschen Elektronen-Synchrotron, dem Zuhause des zweitgrößten Teilchenbeschleunigers, gemacht hat, besucht Claudia Lehmann ihren Mentoren, Professor Gerhard Mack, um eine der fundamentalsten Fragen zu beantworten: Was ist der Sinn unseres Lebens?
Als Doktorin der Elementarteilchenphysik ist Claudia Lehmann bestens ausgestattet, um die Mysterien des Universums zu hinterfragen. Im Laufe ausufernder Gespräche mit ihrem Mentoren, Professor Gerhard Mack, gelingt es ihr mit diesem dokumentarischen Essay, große Fragen spielerisch zu beleuchten.