Vive l’amour ist ein liebevolles Tryptichon über Einsamkeit und urbane Entfremdung à la Antonioni. Mit seinem zweiten Film gelang Taiwans Tsai Ming-liang der Durchbruch (und ein Goldener Löwe): Er ist ein wahrer Meister des kontemplativen Kinos, todernsten Humors und verschrobener Melancholie.