Im Polen der Nachkriegszeit sind Wiktor und Zula obsessiv ineinander verliebt. Sie sind Musiker, die für die sowjetische Propagandamaschine spielen, doch sie träumen von der Flucht in die Freiheit des Westens. Als sich ihnen die Gelegenheit bietet, treffen sie eine verhängnisvolle Entscheidung.