Auch wenn die Story zahm klingt, unter der Regie des polnischen Autorenfilmers Andrzej Zulawski wird sie zu etwas gänzlich anderem. Ein klassischer Roman mutiert zur schillernd wilden Vision eines Mannes, der uns bereits entrückte Kultklassiker wie Possession und Der silberne Planet bescherte.