Femme fatale Florence heuert ihren Liebhaber Julien an, um ihren Mann zu ermorden. Er führt die Schandtat bereitwillig aus, bleibt aber im Fahrstuhl stecken, als er zurückkehrt, um ein wichtiges Beweisstück zu entfernen. Juliens Missgeschick setzt eine Kette von unheilvollen Ereignissen in Gang.
Dieser Film Noir-Klassiker von Louis Malle gab den Ton an für die aufkommende Nouvelle Vague und beflügelte Jeanne Moreaus Karriere als ikonische Schauspielerin. Die stimmungsvolle Musik von Miles Davis (seine erste Filmmusik!) untermalt die Spannung und das allgegenwärtige Gefühl der Entfremdung.