Das Gesetz der Begierde zählt zu Almodóvars persönlichen Favoriten und zeigt eine gewisse Verwandtschaft zu seinem 2019 erschienenen Film Leid und Herrlichkeit – nicht nur wegen der brillanten Performance von Antonio Banderas, sondern auch in seiner Auseinandersetzung mit Begehren und Fiktion.