Diese Zusammenarbeit zwischen Ivens und Marker fasziniert nicht nur durch ihr Sujet, sondern auch durch ihre unterschiedlichen Sichtweisen. Zwischen dem Realismus der Bilder von Ivens und den fließenden Assoziationen der Prosa von Marker entwickelt sich eine wirkungsvolle Dynamik.